Dolomiten

Geisler, Sextener, Rosengarten, Tofane, Sella, Puez, Pala und vieles mehr.

Puez-Geislergruppe

Aus dem Villnößtal zur Schlüterhütte

Aus dem Villnößtal zur Schlüterhütte

05.07.2005In der Nacht gewittert es heftig, und die Wettervorhersage lässt nichts Gutes verlauten. Wir gehen unsere Optionen durch und beschließen bei ausgedehntem Frühstück, die Schlechtwetterphase für einen Gebietswechsel zu nutzen. Die gestrige Tour sitzt uns...

Günther-Messner-Steig / Wälscher Ring in den Aferer Geiseln

Günther-Messner-Steig / Wälscher Ring in den Aferer Geiseln

06.07.2005Der Morgen ist bitterkalt, beim Blick aus dem Fenster erwartet uns strahlend blauer Himmel, der Schnee Die Schlüterhütte mit Geislerspitzenvon gestern ist noch nicht weggeschmolzen. Die Camper vor der Hütte sehen nicht gesund aus,Die Aferer Geiseln...

Vom Grödner Joch über Große Cirspitze (2592m) zur Puez-Hütte

Vom Grödner Joch über Große Cirspitze (2592m) zur Puez-Hütte

06.07.2004Noch gestern abend sind wir mit dem Wagen nach St. Christina gefahren, um dort wie vornehme Menschen zu duschen, Pizza zu vertilgen und unter sauberen Bettdecken zu nächtigen. Bei der Frage, was man denn nun mit dem Rest des Urlaubs anfangen solle,...

Puezhütte – Sassongher (2665m) – Grödner Joch

Puezhütte – Sassongher (2665m) – Grödner Joch

07.07.2004Die Amis müssen gestern eine übermenschliche Tour hinter sich gebracht haben, denn sie schlafen immer noch, als wir unsere Zimmer räumen und uns zu neuen Taten aufraffen. Die Puez-Spitzen (2913m) stehen als erstes auf unserer heutigen Wunschliste. Wir...

Peitlerkofel 2875 m

Peitlerkofel 2875 m

08.07.2004Der Peitlerkofel (2875m) stellt eine Art Osterweiterung der Aferer Geiseln dar. Allerdings steht er relativ frei in der Gegend herum, was ihn zu einem knackigen Kandidaten für eine eintägige Peitler vom Würzjoch aus gesehenGipfeltour macht. Der kürzeste und...

Von St.Christina zur Gampenalm (2062m)

Von St.Christina zur Gampenalm (2062m)

25.06.2000(i) Erste Schritte durch die Kälte Endlich ist es soweit. Der Tag, auf den wir beide monatelang hin gearbeitet haben. Gestern Nachmittag sind wir in St.Christina eingetrudelt und haben die Nacht in der Pension Mont Blanc verbracht. Wir waren zunächst ein...

Über die Forcella de la Roa zur Puez-Hütte (2475m)

Über die Forcella de la Roa zur Puez-Hütte (2475m)

26.06.2000(i) Wiederbelebung und Hasen zum Frühstück Um sieben Uhr bin ich von meinen Qualen erlöst. Im Zimmer ist es derart hektisch und betriebsam geworden, daß ich unmöglich weiterschlafen kann. Mir wird klar, warum die anderen gestern abend so früh die Segel...

Durch das Grödner Joch zur Pisciadu-Hütte (2585m)

Durch das Grödner Joch zur Pisciadu-Hütte (2585m)

27.06.2000(i) Nepp und Ungewißheit Nach einer durchwachsenen Nacht — ich weiß nun, wer der Schnarcher ist — serviert uns der Wirt der Puezhütte ein frugales Frühstück bestehend aus einer einzigen Tasse Tee respektive Kaffee sowie zwei kleinen Scheiben Weißbrot mit...

Sellagruppe

Durch das Grödner Joch zur Pisciadu-Hütte (2585m)

Durch das Grödner Joch zur Pisciadu-Hütte (2585m)

27.06.2000(i) Nepp und Ungewißheit Nach einer durchwachsenen Nacht — ich weiß nun, wer der Schnarcher ist — serviert uns der Wirt der Puezhütte ein frugales Frühstück bestehend aus einer einzigen Tasse Tee respektive Kaffee sowie zwei kleinen Scheiben Weißbrot mit...

Durch die Sella zur Friedrich August-Hütte (2298m)

Durch die Sella zur Friedrich August-Hütte (2298m)

28.06.2000(i) Frühaufsteher Hier auf der Pisciadu-Hütte verbrachte ich erstmalig in den Dolomiten eine Nacht in einem Zustand, der den Namen Schlaf auch wirklich verdient hat. Guter Dinge hängen wir nach Katzenwäsche und Rucksackpacken noch ein wenig in der...

Langkofelgruppe

Auf dem Fr. August-Weg zur Vajoletthütte (2243m)

Auf dem Fr. August-Weg zur Vajoletthütte (2243m)

29.06.2000(i) Ein schöner Tag mit Fritz Wieder eine Nacht durchgeschlafen, das scheint zur Gewohnheit zu werden. Wir verzichten wiederum auf das Hüttenfrühstück und wollen es uns erst einmal durch etwas Almenbummeln verdienen. Das Wetter hat sich beruhigt, die Sonne...

Rosengarten

Vigo di Fassa – Aufstieg zur Rotwandhütte

Vigo di Fassa – Aufstieg zur Rotwandhütte

20.07.2003Um acht Uhr morgens stehen wir endlich an der Talstation der Gondelbahn von Vigo di Fassa, nachdem wir die ganze Nacht von Koblenz durchgefahren sind, ohne auch nur ein Sekündchen zu schlafen (das gilt zumindest für mich - und angeblich auch für meinen...

Rotwand (2807m) – via Hirzelweg zur Rosengartenhütte

Rotwand (2807m) – via Hirzelweg zur Rosengartenhütte

21.07.2003Für meine seit langer Zeit erste Nacht in größerer Höhe habe ich leidlich geschlafen.Rotwand von Nordosten Glücklicherweise sind die berüchtigten Atem- und Verdauungsgeräusche ausgeblieben, die in Massenunterkünften sonst leider nur all zu prävalent sind....

Klettersteig am Santner Pass – Antermoia-Hütte

Klettersteig am Santner Pass – Antermoia-Hütte

22.07.2003Nach herrlichem Schlaf im Zweibettzimmer gönnen wir uns für 6€ ein(e) Colazione - das ist so etwas ähnliches wie Frühstück, nur nicht so lecker. Das Wetter ist nach dem gestrigen Regen wieder zu gewohnter Stabilität zurückgekehrt. Weit im Westen, jenseits...

Auf dem Fr. August-Weg zur Vajoletthütte (2243m)

Auf dem Fr. August-Weg zur Vajoletthütte (2243m)

29.06.2000(i) Ein schöner Tag mit Fritz Wieder eine Nacht durchgeschlafen, das scheint zur Gewohnheit zu werden. Wir verzichten wiederum auf das Hüttenfrühstück und wollen es uns erst einmal durch etwas Almenbummeln verdienen. Das Wetter hat sich beruhigt, die Sonne...

Über den Santner Pass zur Rosengartenhütte (2283m)

Über den Santner Pass zur Rosengartenhütte (2283m)

30.06.2000(i) Man spricht deutsch Heute fühlen wir uns gar nicht fit, quälen uns aber schließlich doch aus dem Bett, um das Frühstück nicht zu verpassen. Das war eine weise Entscheidung, denn nach frischen Brötchen und Paracetamol geht es dem Gehirn bald viel besser....

Sextener Dolomiten

Von Sexten zur Zsigmondyhütte (2235m)

Von Sexten zur Zsigmondyhütte (2235m)

01.07.2001(i) Schnee, Schnee, SchneeDas waren unsere drei Hauptsorgen während der beiden letzten Wochen. Da haben wir Frühsommer und in den Sextener Dolomiten liegt die kalte Pampe nach wie vor in rauhen Mengen herum. Einen derart langen Winter wie in diesem Jahr...

Über den Paternkofel zur Dreizinnenhütte

Über den Paternkofel zur Dreizinnenhütte

02.07.2001(i) FrühsportUm sieben Uhr werden wir durch nachbarliches Getöse unsanft geweckt. Die obligatorische morgendliche Denksportaufgabe fördert ein erstaunliches Ergebnis zu Tage: das war ein satter mehr als achtstündiger Säuglingsschlaf! Der Abstieg zur...

Die Besteigung der Schusterplatte (2957m)

Die Besteigung der Schusterplatte (2957m)

03.07.2001(i) Milka und Hugo der Boss Reider (Vorspiel)Nach den gestrigen Strapazen hatten wir einen erneuten nächtlichen Achtstünder wirklich verdient. Die SchusterplatteAbgesehen von einem bleiernen Muskelkater in den Oberschenkeln fühlen wir uns fit und voller...

Von der Dreizinnenhütte zur Fonda Savio Hütte (2367m)

Von der Dreizinnenhütte zur Fonda Savio Hütte (2367m)

04.07.2001(i) Zu den Drei ZinnenNachdem sie fast neun Stunden außer Betrieb waren, sind meine Augen offenbar derart getrübt, dass ich beim ersten Blick aus dem Fenster fast gar nichts erkennen kann. Es hängt ein dichter Grauschleier über meinen Linsen. Als auch...

Durch die Cadini Gruppe nach Misurina

Durch die Cadini Gruppe nach Misurina

05.07.2001(i) Drei LeiternSelten habe ich das Morgengrauen so sehr herbeigesehnt wie heute. An Schlaf war kaum zu denken, denn die alten Haudegen haben die ganze Nacht geschnarcht und gefurzt.In Rekordzeit haben wir gepackt und kehren dem Dachboden den Rücken. Das...

Pala Dolomiten

Ankunft in San Martino di Castrozzo – Aufstieg zur Rosetta-Hütte

Ankunft in San Martino di Castrozzo – Aufstieg zur Rosetta-Hütte

03.07.2004Wir schreiben den vierten gemeinsamen Dolomitenurlaub. Bei unserer Planung irgendwann im Frühling wurde uns bewusst, dass es gar nicht mehr so viele große weiße Flecken auf der Landkarte gibt, die für eine einwöchige Hüttentour geeignet wären. Außerdem haben...

Cima della Fradusta (2939m)

Cima della Fradusta (2939m)

04.07.2004Nach einer erholsamen Nacht blinzelt die noch kalte Sonne vom Himmel und lässt die Pala in einem Cima Rosetta im Morgenlichtganz anderen Licht erstrahlen als noch am gestrigen Abend. Wir schöpfen sogleich neue Hoffnung für den Tag und lassen uns diese auch...